SPD Ortsverein Püttlingen

17.09.2018

SPD-OV Püttlingen feierte in Püttlingen sein Familienfest

Wohl am letzten, schönen Sommerwochenende feierte der SPD-OV Püttlingen Ihr Kinder- und Familienfest im Zentrum von Püttlingen.
Erstmals nach vielen Jahren fand das große Fest im Zentrum von Püttlingen im Stadtpark zwischen Rathaus und Schlösschen statt.
Bei traumhaften Wetter wurde der Sonntag mit einem zünftigen Frühschoppen eingeleitet. Dabei kamen auch hungrige Leckermäulchen mit Currywürsten und Curryfrikadellen mit der selbstgemachten roten Soße á la Tanja auf ihre Kosten. Mittags wurden dann die Gäste mit unseren selbstgebackenen Torten und Kuchen verwöhnt.
Kurz nach 12 schlug dann Denise Klein, SPD Beigeordnete der Stadt und Kandidatin für die Wahl zur Bürgermeisterin, symbolisch das erste Fass in gewohnt professioneller Manier an.
Der Ortsvereinsvorsitzende Joel Friedrich begrüßte zum Fassanstich zahlreiche Gäste. Unter anderem waren der Europaabgeordnete Jo Leinen, der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, der stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Pascal Arweiler, die Stadtverbandsvorsitzende Tanja Friedrich und alle Vorsitzenden der Püttlinger Ortsvereine mit ihren Arbeitsgemeinschaften sowie viele Repräsentantinnen der benachbarten Ortsvereine anwesend.
Angezogen durch die attraktive Hüpfburg „Coole Kuh“ und das Kinderschminken, professionell angeboten durch Manuela Kattler, konnten wir auch viele Kinder und Eltern aus der KiTa „Am Schlösschen“ zu unserem Familienfest begrüßen.
Die Jazz-Dance-Aufführung der
Sweetdancer“ des Turnvereins Köllerbach unter der Leitung von Nadja Poller führte zu ersten Begeisterungsstürmen unter den Gästen. Die kleinen Tänzerinnen und Tänzer hatten sichtlich Spaß und freuten sich anschließend über den großen Applaus und ebenso sehr über kleine Geschenke.
Schlag auf Schlag ging es weiter. Die Showtanzgruppe von TuS Weiss-Gold Ottenhausen, erntete für Ihren Superauftritt mit dem Film- und Musicalerfolg „Grease“ tosenden Applaus. Die Stimmung konnte nicht besser sein.
Den stimmungsvollen Abschluss übernahmen dann die Gruppe „Zephyrsky“ in der Besetzung von Philipp Herget und Elena Barth mit einem tollen Auftritt.
Am Ende des Abends meinte der Vorsitzende des SPD-OV Püttlingen, Joel Friedrich: „Es war ein Wagnis, erstmals seit vielen Jahren wieder ein SPD-Fest mitten in Püttlingen zu veranstalten. Und es war rundum ein Erfolg! Ein riesen Dank gilt auch allen unseren Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg dieses Festes beigetragen haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

19.07.2017

Neuer Vorstand beim OV der SPD Püttlingen

Der SPD-Ortsverein Püttlingen hat einen neuen Vorstand gewählt.

Der neue Vorsitzende heißt Joel Friedrich.
Weitere Vorstandsmitglieder sind: Klaus Hippchen, Anja Türk, Rainer Müller, Tanja Friedrich, Matthias Thielen, Norbert Biltzinger, Dieter Thinnes,  Karl Heinz Welte, Jörg Blank, Virginia Blank, Thomas Grün, Pia Kammer, Jan Lessel, Manuela Schampera, Thomas Schreiner, Danielle Skreba, Yannic Welte.
Joel Friedrich dankte dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit in den letzten Jahren.

Die Mitglieder des SPD OV Püttlingen haben am Mittwoch, den 19.7.2017, einen neuen Vorstand gewählt. Denise Klein, Beigeordnete der Stadt Püttlingen und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Stadtratsfraktion wurde im Vorfeld als Versammlungsleiterin gewählt und führte die Mitglieder durch den Abend. Als weitere Gäste begrüßt wurden der Kinder-und Jugendbeauftragte der Stadt, Ulli Klein und  Claudia Stein, stellvertretende SPD-Landesgeschäftsführerin, die gerne die Aufgabe der Mandatsprüfung gemeinsam mit Andreas Schumann übernahm.

Auf der Tagesordnung wurden die Hauptpunkte „Geschäftsbericht des Vorsitzenden“ über den „Bericht des Kassierers“ bis zur „Entlastung des Vorstandes“ nach der Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung der SPD OV Püttlingen ordnungsgemäß durchgeführt.

Die Wahl des neuen Vorstandes stand dann im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Joel Friedrich von der Versammlung gewählt. Auch seine Stellvertreter/in Klaus Hippchen und Anja Türk erreichten ein klares Ergebnis. Weiterhin in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurden Rainer Müller (Kassierer), Karl-Heinz Welte (Organisationsleiter), Tanja Friedrich (Schriftführerin) und Matthias Thielen (Referent für Öffentlichkeitsarbeit). Norbert Biltzinger und Dieter Thinnes bekleiden zusammen das Amt der Mitgliederbetreuung.

Beisitzer/innen des neuen Vorstandes sind: Jörg Blank, Virginia Blank, Thomas Grün, Pia Kammer, Jan Lessel, Manuela Schampera, Thomas Schreiner, Danielle Skreba und Yannic Welte

Der OV Püttlingen ist mit erfahrenen sowie neuen, jungen, begeisternden Personen im Vorstand für die Schwerpunkte, die Friedrich nannte, hervorragend aufgestellt. Seinen Worten zufolge, möchte er auf Teamarbeit setzen, in der jeder sich mit seinen Schwerpunkten einbringen kann. Auch richtete er einen Appell an die Mitglieder, außerhalb des Vorstandes, sich und Ihre Ideen mit einzubringen. Die Politik und die kommunalpolitischen Themen sollen in Zukunft im Ortsverein ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Der Vorsitzende nannte die Zusammenstellung des Vorstandes „eine Kombination von Personen mit verschiedenen Schwerpunkten“ und dadurch eine Bereicherung für die Stadt Püttlingen.

Werden Sie aktiv! Demokratie lebt vom Mitmachen...

Joel Friedrich, 1. Vor-sitzender

Wir sind ein lebendiger Ortsverein. Wir, die mehr als 100 Mitglieder des Ortsvereines Püttlingen, sind bei vielen ansässigen Vereinen und Verbänden aktiv. Jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger ist herzlich eingeladen, die regelmäßigen Veranstaltungen und Sprechstunden im Zukunftsladen der SPD Püttlingen zu besuchen und sich an den vielfältigen Diskussionen und dem Meinungsaustausch zu beteiligen.

Es ist spannend und herausfordernd Politik hier vor Ort zu gestalten und über die "große" Politik in Berlin und die des Landes zu diskutieren.

Wir freuen uns über jeden Gast, also einfach bei der nächsten Gelegenheit vorbeischauen. Unsere Sitzungstermine finden Sie zukünftig auf dieser Seite.

19.09.2016

Gut besuchter Politbrunch der SPD Püttlingen

Unser Schirmherr Minister Ulrich Commercon als auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Volker Schmitt standen unseren Gästen Rede und Antwort. Auf kommunaler Ebene standen Fraktionsvorsitzender der SPD Püttlingen Reinhold Schmidt, die Vorstandsvorsitzende des Stadtverbandes Tanja Friedrich und unsere Ortsvereinsvorsitzenden Michael Klein (OV Ritterstrasse), Nikolaus Jost (OV Köllerbach) und Thomas Schreiner (OV Püttlingen) zu Gesprächen bereit. Die Prognose der Wettervorhersage war nicht besonders erfreulich, doch Ulrich Commercon musste in seiner Funktion als 'Schirmherr" sprichwörtlich nicht alle Ehre machen und konnte sich mit seinem persönlichen Referenten Sven Feß einiges notieren und mit nach Saarbrücken nehmen.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unseres Politbrunches beigetragen haben und bedanken uns besonders für die zahlreichen Kuchenspenden.

18.09.2016

11. Politbrunch der SPD Püttlingen

Am Sonntag, den 18. September, findet bereits zum 11. Male der traditionelle Politbrunch des SPD OV-Püttlingen statt.
Die Schirmherrschaft hat unser Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, übernommen.

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind ab 11.00 Uhr zu einem gemütlichen Talk mit Politikern aus der Region und Mitgliedern des Stadtrates zur Fischerhütte des ASV Püttlingen im Kesselfeld herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf angeregte Gespräche und ein paar gemütliche Stunden bei zünftigem Essen zu zivilen Preisen (Rostwurst, Schwenker und Gulaschsuppe) und erfrischenden Getränken.

Am frühen Nachmittag ist selbstgebackener Kuchen im Angebot.

26.08.2016

Garagenfest auf Schleiten

Garagenfest bei Familie Blank "auf Schleiten"
Treffpunkt: Hebbelstr. 8

Neben den traditionellen Wahlkampfständen will die Püttlinger SPD mit Ihren Garagen- und Terrassenfesten gezielt die Möglichkeit bieten, im Rahmen einer lockeren Runde mit den Stadtrats- und Vorstandsmitgliedern der SPD-Pütlingen ins Gespräch zu kommen.

Die Püttlinger Sozialdemokraten laden daher für Freitag, den 26. August 2016 ab 17.00 Uhr zum Garagenfest bei Familie BLANK in der Hebbelstr. 8 sehr herzlich ein.

Rostwurst, Bier, Sprudel, Cola und Limo werden jeweils zu günstigen Preisen angeboten.

Der SPD Ortsverein Püttlingen freut sich auf ihren Besuch.

04.09.2015

Garagenfest auf Schleiten

Garagenfest bei Familie Blank "auf Schleiten"

Treffpunkt: Hebbelstr. 8.

Die Püttlinger Sozialdemokraten laden daher für Freitag, den 4. September 2015 ab 17.00 Uhr zum Garagenfest bei Familie BLANK in der Hebbelstr. 8 sehr herzlich ein.

Der SPD Ortsverein Püttlingen freut sich auf ihren Besuch.

04.06.2015

10. Politbrunch der SPD Püttlingen

Am Donnerstag, 04. Juni (Fronleichnam) findet bereits zum 10. Male der traditionelle Politbrunch des SPD OV-Püttlingen statt.

Am frühen Nachmittag ist selbstgebackener Kuchen im Angebot.

Joel Friedrich

Anja Türk