SPD-Ortsverein Köllerbach

06.08.2018

SPD feierte in Herchenbach

Trotz der Gluthitze war das Sommerfest der SPD-Köllerbach sehr erfolgreich. Das kulinarische Angebot stieß ebenso wie das ausgewogene Programm auf regen Zuspruch und sorgte für guten Besuch.
Der Samstagabend zeigte sich „cool“ und „hot“, und zwar in jeder Hinsicht. Das Rockprogramm, organisiert von den Jusos für die Jusos, bot heiße Musik, eine ebensolche Feuershow und selbstverständlich coole Drinks a la Summer Beach Jam. Das Skatturnier zum Auftakt sonntags reizte bereits die bekannten Zocker und war für die Teilnehmer mit attraktiven Preisen verbunden. Gewonnen hat dieses Jahr Stefan Leinenbach, die Plätze zwei und drei belegten Rudi Fronhöfer bzw. Patrick Scheurer. Das symbolisch erste Fass schlug Denise Klein, SPD Beigeordnete der Stadt und Kandidatin für die Wahl zur Bürgermeisterin, in professioneller Manier an. Die frisch „gebackene“ Ortsvereinsvorsitzende Silke Arweiler konnte zum Fassanstich zahlreiche Gäste begrüßen. U. a. waren der Europaabgeordnete Jo Leinen, die Bundestagsabgeordneten Josephine Ortleb und Christian Petry, der neue Kreisvorsitzende Pascal Arweiler, der Vorsitzende der SPD Fraktion in der Regionalversammlung, Volker Schmidt, der Landespolizeivizepräsident Hugo Müller, die Stadtverbandsvorsitzende Tanja Friedrich, der Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion Reinhold Schmitt und alle Vorsitzenden der Püttlinger Ortsvereine mit ihren Arbeitsgemeinschaften sowie viele Repräsentantinnen der benachbarten Ortsvereine anwesend. Kalte Getränke und heiße Speisen, u. a. saftiger Grillschinken, sowie natürlich ein für alle Wünsche gewappnetes Kuchenbüffet verwöhnten die Gaumen der Besucherinnen und Besucher. Einen verdienten Sonderapplaus erhielt die Tanzgruppe vom TuS Weiss-Gold Ottenhausen, die bei brutal brütender Hitze in warmen Kostümen ihre Show „Moulin Rouge“ präsentierte. „Cool“ allerdings nur im übertragenen Sinne war der Höhepunkt des Sonntages. Nur wenige Plätze blieben trotz der hohen Temperaturen leer. Die Modenschau der Firma Rieger aus Püttlingen mit ihren bekannten Models präsentierte dem fachkundigen Publikum erfrischende Sommermode für jeden Anlass. So fiel das Fazit der SPD Ortsvereinsvorsitzenden Silke Arweiler ausgesprochen positiv aus: „Wenn unsere Gäste rundum zufrieden sind, sind wir es erst recht. Das war mal wieder ein gelungenes Sommerfest unserer Partei“.

04.08.2018

SPD feiert in Herchenbach!

Auch in diesem Jahr findet wieder, bei hoffentlich tollem Wetter, das Sommerfest der SPD-Köllerbach auf dem idyllischen Dorfplatz in Herchenbach statt.

An beiden Tagen, Samstag, 4. und Sonntag, 5. August, wird ein buntes Programm geboten.

Zum Auftakt samstags, schon ab 17:30 Uhr, lassen es die Jusos richtig krachen mit Livemusik von „Zephyrsky“. Live geht`s dann weiter mit „Fear Féasógach“! Freuen Sie sich später am Abend auf eine Feuer Show. Der Abend steht unter dem Motto "Live Music • Feuer Show • Drinks n‘ Food"...

Der Sonntag startet mit dem traditionellen Skatturnier um 10:00 Uhr. Auch für „Nichtzocker“ gibt’s einen zünftigen Frühschoppen.

Um 12:00 Uhr sticht Denise Klein,, SPD-Bürgermeisterkandidatin für Püttlingen, offiziell das erste Fass an.

Anschließend „werd gess“!

Küche und Keller bieten eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken, übrigens an beiden Tagen.

Als Highlight des Tages findet um 15:30 Uhr die große Modenschau statt. Die Firma Rieger-Moden aus Püttlingen präsentiert mit ihren Topmodels die neuesten Trends aus ihrer Kollektion.

Der Tag wird um  17:00 Uhr durch den Showtanz „Moulin Rouge“ von der Tanzsportgarde Weiß-Gold, TUS Ottenhausen, abgerundet.

Wir freuen uns Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen und wünschen schöne Stunden bei der SPD Köllerbach.

06.06.2018

Nachwahlen bei der SPD Köllerbach

Silke Arweiler, 1. Vorsitzende

Persönliche sowie berufliche Veränderungen bei Mitgliedern des erst kürzlich neu gewählten SPD Ortsvereinsvorstandes machten Nachbesetzungen notwendig. Dementsprechend hat die Köllerbacher SPD unter professioneller Leitung des Juso Landesvorsitzenden Pascal Arweiler in der kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung ihre Führungsriege neu aufgestellt bzw. ergänzt.

Die Genossinnen und Genossen wählten einstimmig Silke Arweiler zur neuen Ortsvereinsvorsitzenden. Ihre Vertretung übernehmen künftig Silke Dlugas und Dominik Becker. Auch diese Wahl erfolgte mit allen Stimmen der anwesenden Delegierten.

Komplettiert wird das Team durch Ergänzung der Beisitzerinnen und Beisitzer mit Nikolaus Jost, Joachim Moser, Norbert Schmitt, Victoria Frick, Mark Becker und Pascal Arweiler. Auch diese Wahlvorschläge erhielten das größtmögliche Vertrauen der Mitgliederversammlung.
Die neue Vorsitzende packte auch gleich die ersten Aufgaben tatkräftig an und stieg in die ersten organisatorischen Vorbereitungen des diesjährigen Sommerfestes und des 2019 anstehenden Kommunalwahlkampfes ein.

16.11.2017

Neuer Köllerbacher SPD-Vorstand: weiblicher und jünger!

Cirsten Herrmann, 1. Vorsitzende

Cirsten Herrmann neue Ortstvereinvorsitzende der SPD Köllerbach

In seinem Bericht über die vergangene Amtsperiode und die damit verbundene erfolgreiche Arbeit, beleuchtete der Ortsvereinsvorsitzende Nikolaus Jost besonders die Wahlergebnisse der SPD. Er reflektierte darin das große Engagement seines Teams in den zurückliegenden Wahlkämpfen. In diesem Sinne nutze die SPD auch alle Möglichkeiten, als gestaltende politische Kraft im Püttlinger Stadtrat.

Da er nicht mehr als Vorsitzender kandidiere, dankte er allen, die ihn in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt haben. Gleichzeitig präsentierte er einen Vorschlag für seine Nachfolge:
Cirsten Herrmann.

Unter der fachkundigen Leitung der neuen Bundestagsabgeordneten Josephine Ortleb, die zwischen den einzelnen Wahlgängen über ihre Arbeit im Bundestag berichtete, wählte die Versammlung den neuen Vorstand. Auch Jo Leinen, Mitglied im Europäischen Parlament, und Reinhold Schmitt, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, berichteten über ihre Arbeit, während die jeweils abgegebenen Stimmen ausgezählt wurden.

Dabei erhielt die neue SPD Ortsvereinsvorsitzende Cirsten Herrmann einen deutlichen Vertrauensbeweis. Sie erhielt alle Stimmen der Delegierten. Auch die übrigen Personalvorschläge für ihren Vorstand wurden mit ähnlich großem Vertrauen ausgestattet.

Die SPD-Mannschaft:
Pascal Arweiler, Nikolaus Jost, Stellvertreter;
Thomas Lück, Kassierer, Marc Schneider, Stv. Kassierer;
Jonas Klein, Schriftführer, Sebastian Klein, Stv. Schriftführer;
Leony Linsel, Organisationsleiter;
Reinhold Schmitt, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit;

Andreas Schumann, Jugendbeauftragter;
Chintha Altmeyer, Silke Arweiler, Dominik Becker, Daniel Bossmann, Silke Dlugas, Ralf Herrmann, Christoph Himbert, Jo Leinen, Gert Müller, Petra Müller-Jost, Josias Petersson, Olaf Schmidt und Alexander Türk, BeisitzerInnen;
Gabriele Mole und Clemens Sebastian, Revisoren.

Cirsten Herrmann nach den Wahlen: “Wir werden versuchen, diesem großen Vertrauensvorschuss durch konzentrierte Arbeit gerecht zu werden. Die Bedarfe und die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteils werden dabei die Leitlinie unseres Handelns sein! Ich freue mich auf diese Herausforderung!“

Nach getaner Arbeit konnten die Delegierten den vorbereiteten schmackhaften Imbiss richtig genießen.

16.11.2014

Neuer Vorstand beim SPD-Ortsverein Köllerbach

Klaus Jost, 1. Vorsitzender

Nikolaus Jost wieder 1. Vorsitzender des OV Köllerbach

In einer ordentlichen Mitgliederversammlung am 16. November 2014 mit Vorstandsneuwahlen wurde Nikolaus Jost erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Unter der Versammlungsleitung von Volker Schmidt gab der alte und neue Vorsitzende Rechenschaft über die abgelaufene Legislaturperiode ab und konnte über die überaus erfolgreiche Arbeit des Ortsvereines berichten. Die SPD Köllerbach hob unter anderem ihr beliebtes, jährlich wiederkehrendes, Sommerfest hervor. Dank des Einsatzes vieler Helferinnen und Helfern, denen Klaus Jost ausdrücklich dankte, war auch das diesjährige Sommerfest ein großer Erfolg.

Zwischen den Wahlgängen hatten die Mitglieder ausreichend Gelegenheit, über die aktuelle politische Entwicklung in Stadt, Land, Bund und auf europäischer Ebene intensiv zu diskutieren.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Nikolaus Jost nochmals bei allen Mitgliedern für die rege Beteiligung und wünschte dem neuen Vorstand ein erfolgreiches Arbeiten bei den anstehenden Herausforderungen der nächsten beiden Jahre.

Silke Arweiler

Silke Dlugas